Donnerstag, 29. November 2012

Wo ist das Problem?

Tut mir wirklich Leid, dass es so lange nichts Neues von mir zu hören/lesen gab, aber mein guter und sonst auch zuverlässiger Laptop hatte sich entschieden (zumindest teilweise) den Geist aufzugeben. Statt hochzufahren, hat er entweder einfach einen schwarzen Bildschirm angezeigt oder die Starthilfe gestartet, wobei Letzteres so zwischen 10 und 30 Minuten dauerte und seit 1 Woche nur erneut zu einem schwarzen Bildschirm geführt hat - da hielt sich mein Handlungsspielraum bezüglich irgendwelcher Reparaturmaßnahmen leider in Grenzen^^ Also bin ich dem professionellen Rat aus Deutschland gefolgt und habe hier nach einem Computershop gesucht, wo mein Laptop repariert werden könnte. Zum Glück haben Paddy und Josh den Ernst der Lage schnell erkannt und nachdem Paddy schon angeboten hatte, mich zur PC World zu fahren, konnte ich dann praktischerweise den Shopping Trip mit dem Teenagerclub zum Abbeycenter dazu nutzen. Also habe ich meinen Laptop (und sicherheitshalber auch Josh) mit in den Laden geschleppt und dem Mitarbeiter für Repairs ausführlich mein Problem erklärt (und sicherheitshalber auch schon mal, woran es dem fachlichen Rat aus Deutschland zufolge vermutlich liegen könnte :P). Naja, und was macht der Computerfachmann? Schaltet meinen Laptop an (ich dachte mir nur "Das wird nix, hab' ich dir doch grade erklärt!") und was macht mein Laptop??! ER FÄHRT HOCH!! Unglaublich, seit einem Monat konnte ich ihn nicht mehr ohne Starthilfe und seit einer Woche ÜBERHAUPT nicht mehr hochfahren und jetzt...! Da hat wohl schon die bloße Anwesenheit eines Computerfachmanns geholfen^^ Der wurde dann auf einmal verkaufstüchtig und meinte, dass ich noch irgendwas für 30 Pounds austauschen könnte (was genau habe ich nicht verstanden; dafür ist mein (englisches) technisches Vokabular zu beschränkt und sein Akzent war zuuu Northern Irish), aber es würde ja wohl offensichtlich auch so funktionieren... Ich habe mich wirklich exakt in den Informatikunterricht zurückversetzt gefühlt: ein mühsam erstelltes und schier endloses Skript vor mir und dann klappt's einfach nicht und der Fehler ist unauffindbar! Nach einigen Minuten verzweifelten Suchens wird schließlich um Hilfe gebeten, mein Lehrer schaut sich das Ganze an - und es funktioniert, einfach so!
Naja, ich hoffe einfach, dass sich das "Problem" in Luft aufgelöst hat und ich nicht wieder in denselben Laden muss... 
 Zusammen mit sehr kaltem Wetter hat auch die erste Krankheitswelle Nordirland erreicht und dementsprechend war das gesamte Staff Team in Woodburn (außer Miri und mir) diese Woche krank. Montag hatte sich unsere Chefin Jeannie noch zur Arbeit geschleppt, um zumindest alles aufzuschließen und Miri und ich haben dann zusammen mit Tylers Daddy Craig den Laden geschmissen. Auch wenn diese Teamzusammensetzung sicherlich nicht Health&Safety-Richtlinien entsprach, hatten wir mit nur 2 Kindern und einem Baby einen "sehr gechillten" Morgen und wir wurden darin bestätigt, dass man die Kinder auch mit 20 Prozent der Materialien und Spielzeuge beschäftigen kann. Die After School-Clubs in Woodburn sind dementsprechend diese Woche ausgefallen (was Jeannie den Mums leider vergessen hat zu sagen, sodass diese ihre Kinder trotzdem zum Sportcenter gefahren haben), was Miri und mir wiederum je 2 freie Nachmittage beschert hat... happy days!
Nach vielen, vielen Gesprächen mit diversen YMCA-Mitarbeitern hat Roberto endlich die Erlaubnis bekommen, neben seiner Arbeit im YMCA auch in Woodburn zu arbeiten. Am Mittwoch war er zum ersten Mal mit mir zusammen im Crèche (die Kinderbetreuung) und hat einen sehr friedlichen ersten Arbeitstag erwischt, da wir Beide allein waren und nur 2 Kinder da hatten (einer von den Beiden heißt doch tatsächlich TJ, wie der Böse aus Step up!). Zwischendurch gibt's ja immer einen kleinen Snack, der aus Toast, Pancakes, Bananen, Äpfeln oder Birnen besteht. Normalerweise schlingt TJ seinen Pancake immer in möglichst wenigen Bissen herunter, um dann mit vollem Mund zu fragen "Can  I have more pancake?", den unsere Kolleginnen ihm dann unter dem Lob "Good boy!" auf den Teller schaufeln. Da die jedoch nicht da waren, habe ich einfach mal versucht, TJ dazu zu bringen, dass er nur dann noch ein Stück Pancake bekommt, wenn er dafür auch Banane und Äpfel isst - und siehe da, kein Problem! Sogar Alana, die normalerweise kaum etwas isst, hat ihren Teller unter dem Kompromiss, dass Roberto auch Banane und Apfel isst, leergegessen. Da gab's in meiner geliebten Ferienfreizeit ja wirklich schon schwierigere Fälle, aber die Mütter der Beiden waren schwer beeindruckt. TJs Mum hat mir erlärt, dass er Zuhause ja gar kein Obst isst, "All he wants is chicken nuggets and chips!"! Der Junge ist übrigens 2 oder 3, Karies und Baktus lassen grüßen...
Da unser Haus ja schon überschwänglich für Weihnachten dekoriert ist, haben Miri und ich die Weihnachtsbäckerei gestartet, damit Weihnachten wenigstens auch einige geschmackvollen Seiten hat. Die Fotos davon folgen hoffentlich am Wochenende (weil da noch mehr gebacken wird :D); ihr könnt gespannt sein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen