Sonntag, 11. November 2012

Thank you - Danke - Gracias

"Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unheimlich viel mehr empfängt, als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht."
                                                                     Dietrich Bonhoeffer

Auch Roberto, Miri und mir ist bewusst geworden, wie viel wir den Menschen hier in Carrick zu verdanken haben, die uns so herzlich aufgenommen haben, uns den Start in die Arbeit erleichtert haben, sich täglich bemühen, ihre Redegeschwindigkeit für uns etwas zu drosseln, die uns zu Bankkonten und Tesco-Kundenkarten verholfen haben, uns in Städten wie Belfast oder (London-)Derry herumgeführt und uns nicht zuletzt diverse Pubs gezeigt haben. Und schon war die Idee der Thank you-Party in unserem Haus geboren!
Nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" gab's dann für jeden auch eine Einladungskarte, in der das spanisch-deutsche Menü angepriesen wurde, das wir in der folgenden Woche zusammengebastelt haben. Dabei mussten wir natürlich auch den Geschmack unserer Gäste berücksichtigen ("Es darf auf keinen Fall zu gesund sein") und die Daumen drücken, dass endlich mal eine Kochsession ohne "Unfälle" im Haus (sprich Abzugshaube, Ofen, Auflaufform,...) durchführbar ist. Das hat auch zum Glück alles ganz gut hingehauen; nur der Wasserhahn ließ sich irgendwann nicht mehr zudrehen, aber das konnten wir schnell reparieren. 
So haben wir unseren Samstag mit einkaufen (und das ganze Zeug nach Hause schleppen!), putzen, aufräumen, kochen, backen und seeehr viel spülen (mangels Spülmaschine) verbracht. Unser Menü wurde dann noch spontan geändert, weil für mich mal wieder ein Paket von meiner lieben Familie im YMCA-Gebäude eingetroffen war:
Eine Wunderkiste ♥
 Pakete von meiner Familie auspacken ist immer ein Erlebnis für unsere ganze WG, da meine Mama alle Sachen immer so verheißungsvoll beschriftet ("Für gemütliche Novemberabende"/"Für (noch mehr) köstliche Kocherlebnisse"/"Für Backideen"/...). Wie man sieht, besteht der Paketinhalt größten Teils aus warmen Socken (Paddy:"But you told your Mum that you're not going to the North Pole??!"), Kochbüchern (deshalb die Menü-Änderung) und Schokolade. Roberto hat mir und Miriam ja schon des Öfteren erklärt "You have a problem with chocolate!" (Danke, sehr galant! :P), aber dafür hat er ja ein Problem mit Brot (das er netterweise an uns weitergegeben hat). Nicht zu vergessen sind natürlich diverse DVD-Klassiker, da Roberto erschreckenderweise keine andere Astrid Lindgren-Figur als Pippi Langstrumpf kennt; das wird geändert! Also ein herzliches Dankeschön (auch von den andern Beiden) an meine wunderbare Familie für all die netten Kleinigkeiten und besonders auch an Ina für die mehr als perfekte Umsetzung einer Landlust-Strickidee (links im Bild)! 
Jetzt aber zu dem, auf das ihr alle gewartet habt: das Menü! Die Weihnachtsmarktsaison in Belfast startet am nächsten Wochenende und bei uns gestern:
Zum Aufwärmen für unsere Gäste: Glühwein mit Orange (heißt im Englischen übrigens mulled wine, falls jemand von euch sich mal auf einen Continental Market (Weihnachtsmarkt) verirren sollte). In unserer Küche gab's dann ein Büffet:
Nudelsalat - Darf als Partyklassiker nicht fehlen!
Pikante Zwiebelmuffins
Robertos Tortilla-Spezialität
Blätterteigtaschen mit Schafskäse&Spinat oder Schinken&Käse
 Und last but not least, das Sahnehäubchen - das Dessert:
Obstsalat mit Sahne und Vannilleeis
Also liebe Freunde, hiermit eine herzliche Einladung zum Reste-Essen heute, es ist (noch) genug für alle da!

1 Kommentar:

  1. Wie gerne ich bei dem Essen dabei gewesen wäre!! Sieht alles super gut aus!
    Und deine Mutter ist jat wirklich süß ;P kauft sie sogar die gute Hello my name is Schokolade von Lindt...
    Liebe grüße :*

    AntwortenLöschen