Sonntag, 28. Oktober 2012

Happy (and cold) days!

Unser erster Besuch ist da: Robertos Freundin Cristina ist gestern aus Marseille angekommen und wird bis Dienstag bleiben. Endlich mal ein Anlass, um zu backen (und natürlich um zu putzen und aufzuräumen)! Dabei haben Miri und ich voller Vorfreude die Bibi&Tina-Folge "Besuch aus Spanien" gehört, die mir die andere Miriam geschickt hat. Bibi&Tina-Spaß für alle Anlässe und Jahreszeiten (ansonstan habe ich schon "Das Herbstturnier" und "Das Kürbisfest" gehört; ihr als meine fleißigen BlogleserInnen wisst, warum!). Unsere Waage funktioniert wie alles in diesem Haus leider eher mittelmäßig bis gar nicht, weshalb alle Rezepte mit etwas Improvisation befolgt werden müssen. Aber schließlich geht probieren ja über studieren und wenn man daran denkt, das Backblech alle 10 Minuten zu drehen, damit es überall möglichst gleichmäßig beheizt wird, klappt's ja auch:
Muffins mit Kinderschokolade-Stückchen
Tarte mit Vanilleeis
 Mmmmh, zum Glück war noch geschmolzene Schokolade über, die zu Schokocrossies verwertet wurde!
Momentan befindet sich Nordirland im Halloweenfieber, dem auch wir Freiwilligen uns nicht ganz entziehen können. So musste ich mir im Youth Club in Glenfield bei der "Scary Horror Night" den Film "Insidious" ansehen, der in der Mitte von einigen Teenagern mit Totenkopfmasken unterbrochen wurde, die gegen die Türen und Fenster gehämmert haben. Ich habe mich darauf konzentriert, 2 der Mädchen, denen der Film nicht so geheuer war, möglichst abzulenken (und mich selbst :P) und war demenstprechend doch erleichtert, als ich wieder Zuhause war (da musste ich dann erstmal mit Miri und Roberto Chocolat gucken, um auf andere Gedanken zu kommen). Aber Halloween hat ja auch seine guten Seiten, wie zum Beispiel Kürbisse oder dass in Carrick erwachsene Menschen als Pirat verkleidet herumlaufen, Gitarre spielen und Süßigkeiten verteilen. Was Halloween jedoch die meisten Pluspunkte verschafft ist die Tatsache, dass es hier eine ganze Woche Halloweenferien gibt!
Und die möchte natürlich genutzt werden: Morgen früh fahren Cristina, Miri, Roberto und ich nach Dublin, von wo aus Cristina am Dienstag wieder zurück nach Marseille fliegt. Wir 3 fahren am Mittwoch weiter in den Westen Irlands, nach Galway, und von dort aus weiter nach Connemara (da wo die Connemara-Ponies herkommen!). Wie mein Chef Mo sagen würde: Happy days!
Hier sind im Moment leider jedoch eher Cold days und während die Mädchen noch in ihren wirklich kurzen Schuluniform-Röcken zum After-school Club kommen, habe ich schon die Handschuhe ausgepackt. Immerhin lässt sich die Sonne regelmäßig blicken und bei einem Spaziergang am Hafen entlang haben wir sogar Seerobben gesehen:
Die schwarzen Punkte sind Robben!
Mit Emma waren wir bei IKEA, um Deko für den YMCA zu kaufen und es gab natürlich viel zu viele Sachen, die sich super in unserem Haus gemacht hätten: ein Überwurf für das hässliche Blümchensofa, neue Kissen, eine Pfanne MIT Teflonbeschichtung, neue Stühle, eine neue Küche.... stopp, das hätte leider unser Volunteer-Budget gesprengt und so haben wir uns hierfür entschieden:
"Welcome" hat ja jeder :P
 
Außerdem haben wir mal wieder fleißig gebastelt:
Die Kleister-Windlichter wollten wir eigentlich mit den Kindern basteln, aber unsere Chefin kommt leider nicht aus der Hüfte und deshalb haben wir sie Zuhause schon mal ausprobiert. Gleich wird noch gekocht und der Wanderrucksack gepackt und morgen früh heißt es dann: Goodbye Northern Ireland! Wir freuen uns auf originales Guinness (je näher zu Dublin, desto besser sagt man), sightseeing & Natur und natürlich auf die guten alten Euros!
Alles Liebe und bis dann,
Clara

1 Kommentar: