Dienstag, 9. Oktober 2012

What's the craic?!

Es ist mal wieder an der Zeit, euch auf den neuesten Stand zu bringen, was hier so alles passiert. "What's the craic?" ist übrigens very Northern Irish Slang und heißt so viel wie "Wie geht's?"; wird aber in jeder Situation verwendet.
Also erst die Arbeit, dann das Vergnügen: in Woodburn war ich jetzt schon einige Male im After School Club, was mir wirklich gefällt, da die Kinder dort zwischen 6 und 8 Jahren alt sind und man sich mit ihnen dementsprechend mehr unterhalten kann als mit den Babies und Kleinkindern im Crash. Gestern sind wir mit einer Gruppe von Kindern zum Spielplatz gegangen, um den wirklich strahlenden Sonnenschein hier zu nutzen (auch wenn uns alle Nordiren ständig warnen, dass schon bald der Winter einbricht :( ). Dank meiner langjährigen Babysitting-Erfahrung bin ich ja Profi in Sachen anschaukeln, klettern helfen und Co., aber das meine "Künste" so herausragend sind, war mir noch nicht bewusst. Die 8-jährigen Jungs, die ich angeschaukelt habe, haben nämlich vor Freude gekreischt als säßen sie in der Achterbahn und haben sich auch nicht wirklich hoch getraut. Scheinbar waren sie noch nicht allzu oft auf einem Spielplatz, selber schaukeln konnten sie nämlich noch nicht!
Im PAKT Glenfield war ich letzte Woche zum ersten Mal im Jugendclub und da ist doch tatsächlich ein kleines Wunder geschehen: ich habe meine erste Partie Pool gegen eine "Einheimische" gewonnen (und nein, sie hat nicht einfach die schwarze Kugel versenkt, ich habe mir den Sieg verdient erkämpft!)!! Der Unterschied zwischen Glenfield und den Programmen in Woodburn und im neuen YMCA-Gebäude ist, dass der PAKT Glenfield wirklich fast alle Kinder und Teenager aus diesem Stadtteil erfasst und die "Leader" Mo und Josh die Familien sehr gut kennen und viele der Freiwilligen, die dort aushelfen, selbst als Kinder an den Programmen teilgenommen haben. Mit Mo im Auto durch Glenfield zu fahren, ist ungefähr so wie mit Rüdiger im Fahrschulwagen durch Grafenwald: alle kennen dich und grüßen (nur dass Mo auch Kinder, Mütter,... zuwinken)! Jedenfalls haben Mo und Josh mit progfessioneller Hilfe vor einiger Zeit ein Video gedreht, dass sogar einen Preis gewonnen hat und die Geschichte Glenfields aus der Sicht der Teenager darstellt:
Auf jeden Fall sehenswert, auch wenn der Akzent schon gewöhnungsbedürftig ist! Hier noch ein weiteres Filmchen, das sich auf dieses preisgekrönte Video bezieht:
Selbst wenn ihr das ganze Genuschel nicht so versteht, seht ihr mal, wo ich so arbeite und lernt meine Kollegen Mo und Josh kennen! ;)
So, jetzt gehen wir vom Arbeitsteil zum Vergnügungsteil über und der fand am Wochenende unter Anderem in Belfast statt! Los ging's am Samstag mit unserem Pub Crawl durch Carrick, der in unserem Lieblingspub Ownies endete. Vorher haben wir uns mal wieder eine wahre Schlemmermahlzeit zubereitet und eine wirklich köstliche Lasagne gekocht! Ich hatte unserem Ofen dieses Großprojekt ja nicht wirklich zugetraut, aber wenn man die Auflaufform regelmäßig dreht, kommt eine so wunderschön goldgelb gebräunte Lasagne dabei raus:
Dem Selbstauslöser sei Dank ;)

 Sonntagmorgen haben wir uns dann fit wie'n Turnschuh auf den Weg nach Belfast gemacht, weil wir ja beim On arrival-Training die kostenlosen Karten für das Theaterstück "Playboy of the Western World" abgestaubt hatten. Das Beste an unserem Ausflug war aber .... tada das Wetter!!! Unglaublich aber wahr, wir saßen für ne ganze Stunde in der Sonne und haben den längsten Zeitabschnitt ohne Regen oder Wind genossen. Nachdem wir genug Sonne getankt hatten, ging's weiter zum Lyrical Theater und das Stück war ... um's mal in Roberto's Sarkasmus auszudrücken: "Interesting!"Ich glaub einfach, dass wir das Stück noch nicht mal in Deutsch spannend gefunden hätten, aber die Tatsache, dass wir keinen einzigen der Witze über die Iren verstanden haben, hat das Ganze dann noch zusätzlich erschwert. Peinlicherweise haben wir noch nicht mal verstanden, als die Pause begann, weil wir dachten, dass das Stück vorbei war und uns schon gewundert hatten, warum so viele Leute ihre Jacken vergessen hatten...^^ also ein  voller Erfolg (immerhin konnten wir drüber lachen)!
Heute ist endlich Robertos Paket angekommen: 23 Kilo Chorizo, Käse, Jamón, Dosenessen, ... und 3 Pullover! Dementsprechend sind unsere Schränke, Gefriertruhe, Kühlschrank,... nun gut gefüllt:


Wir werden also sicherlich nicht verhungern (außer vielleicht Miri, die ist ja leider Vegetarierin :P)! In diesem Sinne viele Grüße aus Carrick (Und NORDirland, NICHT Irland!!)
See ya ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen