Mittwoch, 2. Januar 2013

Die Stadt mit den 1000 Gesichtern

Die Rede ist natuerlich von ... London!! Am Heiligabend waren wir zur Mitternachtsmesse in der Kirche im Stadtteil Acton, wo meine Tante Agnes wohnt, und wo viele der Gottesdienstbesucher aus der Karibik oder dem asiatischen Raum stammen. Bei der Messe am 2.Weihnachtstag in Acton Abbey bestand das "Publikum" dann schon eher aus dem englischen Landadel in Tweedjacken und Reiterstiefeln. Nach der Weihnachtsfeier mit Medical Mission Sisters aus aller Welt haben mich 2 Schwestern noch in der Gegend um South Hall herumgefuehrt, wo sehr viele Asiaten leben. Da ich vorher noch nie in einem Tempel war, hat mich der Sikh-Tempel (uebrigens der groesste ausserhalb Indiens), aber auch die beiden Hindu-Tempel, natuerlich umso mehr beeindruckt. 
Ausserdem haben Agnes und ich gute 3 faszinierte Stunden im British Museum verbracht und gefuehlte 3 Prozent der Ausstellungen gesehen. Also, meine Empfehlung fuer die naechste Reise nach London: sehr interessant (auch von der Architektur) und vielfaeltig und dabei auch noch kostenlos!
Nach so viel Kultur und Wissenserweiterung war endlich die Zeit gekommen, meinen Entzug zu beenden:
Leicht verschwommen, ich bin ja praktisch drauf zugerannt :P
Da London die einzige Stadt im United Kingdom ist, wo's Va piano gibt (spricht meiner Meinung nach mal wieder GAR NICHT fuer die britische Essenskultur), habe ich dem Londoner Va piano waehrend meines Aufenthalts moeglichst haeufig einen Besuch abgestattet (die Kassiererin hatte mir bei meinem ersten Besuch schon ein Frohes neues Jahr gewuenscht und ich dachte mir nur "Nene, wir sehen uns schon noch vorher...!") :P .
Ausserdem habe ich mich um 10 Uhr morgens in die (groessten Teils aus Asiaten bestehende) Schlange vor dem Victoria Palace gereiht und so noch 2 day tickets fuer Miri und mich ergattert:
Billy Elliot ♥
Ein wirklich tolles Musical mit einem taenzerisch herausragenden Billy-Darsteller!
Miri und ich haben unsere Zeit in London in einem Hostel in den Docklands in einem Zimmer mit 6 ziemlich erkaelteten Peruanern/ -innen und einem Mexikaner verbracht. Die Wahl unseres Willkommensdrinks konnte uns von dem hochqualifizierten Personal leider nicht erfuellt werden ("Sorry, my Mojitos are really bad. But I can make a nice Long Island Ice Tea if you want??!"). Bonuspunkte konnte sich einer der Angestellten dadurch verdienen, als Miri am Vorabend unserer Abreise zum kroenenden Abschluss die Schluessel im Safe eingeschlossen hatte (und damit auch ihr Geld und ihren Ausweis) und der liebe Simone (ja, das ist ein Maennername :P) morgens um halb 9 das Schloss mit einer Kneifzange geknackt hat. :D
Das wirklich spektakulaere Feuerwerk am London Eye haben wir uns dann an einem Riesenscreen am Trafalger Square angesehen und uns nach spanischer Tradition in den letzten 12 Sekunden des Jahres pro Sekunde eine Weintraube in den Mund gestopft (wirklich gar nicht so einfach, wir durften es laut Roberto auch nicht vorher ueben, aber es soll Glueck bringen!). Fotos von unserem Aufenthalt in London werden noch folgen, wenn wir wieder in Carrick sind, also dranbleiben!! :)
Heute sind wir in Oxford angekommen und haben schon gefuehlte Dutzende Harry Potter-Schauplaetze ausfindig gemacht - ein wirklich magisches Flair hier!! Wie gesagt, Fotos und ein Bericht ueber unsere Zeit hier in Oxford werden (hoffentlich) am naechsten Wochenende folgen!
Euch allen eine guten Start ins Jahr 2013! All the best!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen