Samstag, 5. Januar 2013

Das ist ja wie Zauberei!

Dank Simone und der Kneifzange ging's am 2.Januar für Miri und mich mit dem Bus weiter nach Oxford. Ohne Reservierung haben wir dann zum Glück noch 2 Betten im Central Backpackers ergattert, einem sehr kleinen aber gemütlichen und vor Allem sauberen Hostel. Dabei fand sich der Nationalstolz der Briten jedoch nicht nur in der Union Jack-Bettwäsche wieder:
Da musste ich jeden Morgen beim Frühstück drauf schauen :P
 Wie die meisten von euch wissen (zumindest die, die regelmäßig diesen oder Miris Blog verfolgen), sind wir beide ziemliche Harry Potter-Fans. Netterweise hatte uns unser Tour-Guide einige Orte in Oxford verraten, an denen Szenen aus den Filmen über den Zauberlehrling gedreht wurden und die haben wir selbstverständlich ausgiebig abgeklappert. Zum Einen ist da die Dining Hall im Christchurch College, die als Vorbild für die Große Halle in Hogwarts genutzt wurde -  und wohlgemerkt nur als Vorbild, dort wurde nämlich niemals gedreht, sondern die Halle wurde nachgebaut, da sie a) zu klein war und b) sich unser Guide sicher war, dass das Christchurch College zu viel Geld verlangt hat. Das hält sie heute allerdings nicht davon ab, heute mit Harry Potter-Touren ordentlich Geld zu machen! Originaldrehort ja oder nein, die Dining Hall hat auf jeden Fall Stil und wir haben die Große Halle schnell darin wiedergefunden:
"Übrigens, die Decke ist nicht echt. Sie ist nur verzaubert, damit sie aussieht wie der Himmel draußen. In dem Buch "Geschichte Hogwarts" ist das nachzulesen."
                                                                               Hermine Granger
 
 Eine weitere Szene wurde allerdings wirklich im Christchurch College gedreht, und zwar die Begrüßung der neuen Erstklässler durch Professor McGonagall inklusive Harrys und Malfoys erster Unterhaltung und Trevors erstem (fehlplatzierten) Auftritt.
" "Willkommen in Hogwarts", sagte Professor McGonagall." 
Weiter ging's in Harrys Fußstapfen zur Divinity School, in der gleich mehrere Szenen gedreht wurden: zum Einen die Verbotene Abteilung aus der Hogwarts-Schulbücherei (die für Miri und mich auch verboten war, dafür reicht unser Abi leider nicht aus :P) und zum Anderen der Krankenflügel, in dem gleichzeitig auch die Szene aus dem vierten Film gedreht wurde, in der Professor McGonagall mit Ron Walzer tanzt.
"Wisst ihr, was dieser – " (er gebrauchte einen Namen für Snape, auf den hin Hermine "Ron!" rief) " – mir aufgehalst hat? Ich muss die Bettpfannen im Krankenflügel putzen! Ohne Zaubern!" er atmete schwer und ballte die Fäuste. "Hätte sich Black doch nur in Snapes Büro versteckt! Er hätte ihn für uns erledigen können!"
                                                                  Ron 

 Unser Lieblingsdrehort befindet sich allerdings unumstritten im New College, wo die Szene aus dem vierten Film gedreht wurde, als Moody Malfoy in ein Frettchen verwandelt. Erstaunlicherweise verirren sich nur wenige Touristen in diesen wunderschönen Innenhof, und so konnten wir in aller Ruhe Fotos machen und die magische Atmosphäre auf uns wirken lassen.
"Moody, wir setzen Verwandlungen niemals zur Bestrafung ein!«, sagte Professor McGonagall ermattet. »Das hat Ihnen Professor Dumbledore doch sicher gesagt?« »Hat er vielleicht mal erwähnt, ja«, sagte Moody und kratzte sich ungerührt am Kinn,»aber ich dachte, ein kurzer Schock, der richtig wehtut"
Oxford kann mit seinen 38 Colleges wirklich als Uni-Stadt bezeichnet werden und hat von allen britischen Premierministern stolze 29 hervorgebracht. Wir haben die Straße gesehen, die C.S. Lewis zu "Narnia" inspiriert hat (der übrigens ein guter Studienfreund von einem gewissen J.R.R. Tolkien war), haben von Tony Blairs Gitarrekünsten gehört und waren in dem Pub, wo Bill Clinton eins Drogen "geraucht, aber nicht inhaliert" hat. Diese Stadt hat mich wirklich verzaubert und hat nicht nur zum Studieren ganz schön Stil:



Nach einer sehr erlebnisreichen Zeit sind Miri und ich also wieder in Carrick und Montag wird auch Roberto wieder zurückkommen. Dabei haben wir heute noch den anti-europäischsten (Neologismus :D) Taxifahrer kennengelernt, den man sich nur vorstellen kann ("Ich kenn' kein Land, das Europa heißt. Europa hat uns nix als Verordnungen und Bettler gebracht. In Suppenküchen in Dublin packen die jetzt Pakete für Portugal, findet ihr das richtig? Das wir die durchfüttern??! Also mich hat ja keiner gefragt..."). Also, mit Elan auf in die erste Arbeitswoche! ;) 

2 Kommentare:

  1. Du liebe Zeit...
    Wie viel du einfach siehst in deinem Auslandsjahr!!
    Ich wäre auch so gerne an diesen Drehorten :((
    Ich hoffe du hast weiterhin angenehme Arbeitswochen :p

    Und zum Besuch:
    Ich muss im Mai ein Eignungspraktikum machen.. Danach wollte ich vorbei kommen wenn es euch nichts ausmacht?:)
    Hab dich lieb ;**

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jana, das wäre sehr cool, wenn du uns besuchst!! Ich muss nur noch mal checken, wann unser Midterm Seminar ist, aber das müsste eigentlich schon vorher sein!! Dir noch angenehme Schulwochen :P (das Ende ist in Sicht)!! Ich hab dich auch lieb :*

    AntwortenLöschen