Montag, 10. Dezember 2012

Lasst uns froh und munter sein

Und uns recht von Herzen freun... denn der Nikolaus hat sich extra für uns EVS-Freiwillige auf den weiten Weg nach Nordirland gemacht! Auch in Spanien wird der 6.Dezember wohl nicht wie in Deutschland gefeiert, aber Miri und ich haben Robertos Schuh einfach mit vor die Tür gestellt und siehe da - der Nikolaus hat's gecheckt!
Als ich Freitag Abend zum Drop In im YMCA gegangen bin, erwartete mich allerdings noch eine Überraschung: ein Paket vom Nikolaus! Der hatte allerdings natürlich nicht nur an mich gedacht, sondern auch an Miri und Roberto und für uns alle leckere selbstgebackene Lebkuchen, Schokolade (Roberto hat jetzt übrigens auch ein Problem mit Schokolade!), ECHTE Tannenzweige... Wir haben uns wirklich wie verrückt gefreut!!

Zusammen mit dieser netten Überraschung kam auch mal wieder Besuch aus Spanien an; Robertos Bruder Samuel und sein Cousin Aitor. Als Miri und ich am Freitag um 22 Uhr von der Arbeit kamen, hatten die 3 schon gekocht (sogar extra vegetarisch fuer Miri) und an dem Menü haben Miri und ich gemerkt, dass Roberto sich bis jetzt wohl doch sehr zurückgehalten hat (auch wenn Essen bei uns ja eigentlich nun wirklich nicht zu kurz kommt!): Brot (in Massen!), Nudeln mit Soße und Chistorra (spanische Wurst), Pommes und für jeden 2 Steaks (den Gang musste ich auslassen :P). Die 3 sind seit gestern in Dublin und scheinen offensichtlich viel Spass gehabt zu haben (Roberto: "We are enjoying like child!")... :D
Also waren Miri und ich am Sonntagmorgen alleine in der Kirche und haben uns auf den 2. Adventssonntag eingestimmt. Gestern hat ein Pater von außerhalb die Messe gefeiert und ich habe nicht schlecht gestaunt, als er in seiner Predigt erklärt hat, dass er ein Redemptorist ist! Die Redemptoristen leiten ja das Jugendkloster in Kirchhellen und bei ihnen hatte ich mich auch für einen Freiwilligendienst beworben, weil sie auch Stellen in Irland haben. Und genau bei dieser besagten Stelle in Dublin hatte der Pater einige Jahre gearbeitet - die Welt ist klein! Wenn ich damals nach Dublin gegangen wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich Guinness und nicht Magners bevorzugen, meine Post bräuchte nicht so lange nach Deutschland (wir haben's ausprobiert, als wir in Dublin waren!), die Scheine würden in mein Portemonnaie passen (Pound-Scheine sind nämlich größer als Euro-Scheine), der Akzent wäre verständlich (nichts ist schlimmer als der Belfast Slang!),... - und ich hätte das wunderschöne Carrickfergus verpasst! Also, alles richtig gemacht! :)
Carrick zeigt sich seit dem Streit um den Union Jack dementsprechend mit brandneuen Union Jacks an sämtlichen Laternenpfahlen in der Hauptstraße. Miri und ich hatten ja unseren männerfreien Samstag zum Shoppen in Belfast genutzt und da erneut Demonstrationen angekündigt waren (und Demonstrationen in letzter Zeit leider auch immer Ausschreitungen hieß), waren wirklich überall Polizisten. In mehreren Orten in der Nähe von Carrick gab es in den letzten Tagen Proteste und besonders im Teenager-Club in Glenfield waren sie das Thema Nummer 1, da dieser Stadtteil immer noch paramilitärisch geprägt ist. Mo hat den Teenagern zwar deutlich gemacht, dass Proteste seiner Meinung nach nur okay sind, wenn sie friedlich stattfinden, aber die meisten der Jugendlichen waren selbst bei den Protesten und kommentieren Facebook-Fotos vom abgebrannten Alliance-Party-Büro mit lol! oder Aussaagen wie "Selber schuld, wenn die unsere Flagge abnehmen!"/"Wenn die die irische Flagge wollen, sollen sie doch nach Irland gehen!"/"Wir haben hier schon nur einen so kleinen Teil von Großbritannien, da wollen wir dann auch die britische Flagge hissen!", die sie Zuhause von ihren Eltern hören und dann so weitergeben. Dazu kommt auch eine deutliche Abneigung gegenüber der Polizei (hier nur "peelers" genannt), die Protestanten und Katholiken sogar teilen. So hatte eine Mum aus Glenfield mir erklärt, dass die Proteste in Carrick friedlich gewesen wären und dass sie nur so ausgeartet seien, weil die Polizisten die Menge immer weiter zurueckgedrängt hätte... Immerhin wurden auch hier in Carrick 4 Polizisten verletzt!
Ansonsten hat sich hier gestern für ganze 30 Minuten die Sonne gezeigt, was wir natürlich am Hafen genossen haben:
no rain - no rainbow!
 Robertos Besucher sind wieder auf dem Rückweg nach Spanien, nachdem die 3 gestern noch zusammen Gitarre gespielt und gesungen haben und in 3 Tagen sage und schreibe 2 mal den Zug verpasst haben...^^ Ein ereignisreiches und sehr lustiges Wochenende also! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen