Freitag, 26. April 2013

Northern Irish News

Es ist mal wieder einiges passiert in Carrick und Umgebung, aber nun zuerst mal zum politischen Ereignis, das jetzt zwar schon gut 2 Wochen zurückliegt, aber in Nordirland zu heftigen Reaktionen geführt hat: der Tod der "Iron Lady", Margaret Thatcher. Hier ist sie deshalb so umstritten, weil sie während des Hungerstreiks der IRA-Häftlinge ab 1981 nicht bereit war, deren Forderungen von verbesserten Haftbedingungen beizugeben. 
"Democratic nations must try to find ways to starve the terrorist and the hijacker of the oxygen of publicitiy on which they depend."
                                                                                       Margaret Thatcher
In dem IRA-Hungerstreik starben 10 Häftlinge, was zu gewaltsamen Ausschreitungen in Nordirland führte und den Sinn Féin Politiker Danny Morrison dazu veranlasste, Thatcher als "the biggest bastard we have ever known" zu beschreiben. Dementsprechend waren Reaktionen im katholisch geprägten Teil Belfasts Sprüche an den Mauern der Falls Road wie "Ding dong, the witch is dead", während die protestantischen Loyalisten facebook Meldungen wie "Iron Lady rest in peace" posteten. Roberto, Miri und ich haben versucht, uns beide "Seiten" anzuschauen und unsere DVD-Abende den Filmen "The Iron Lady" (über Margaret Thatcher= und "Hunger" (über den 2.Hungerstreik der IRA-Häftlinge, der von Bobby Sands geführt wurde) gewidmet.
Um etwas weniger anspruchvolles Filmmaterial ging's dann letzte Woche Dienstag, als ich mir an meinem freien Abend mit 2 Freunden "Oblivion" im Kino angesehen habe: für meinen Geschmack einfach etwas zu viel Tom Cruise... :P Jedenfalls versorgten wir uns mit Getränken und gingen dann an einem Kinomitarbeiter vorbei, der mir freundlich "Hi" sagte und dann... waren wir auch schon im Kino. Sichtlich verwirrt erkundigte ich mich, ob die anderen Beiden den Eintritt für mich gezahlt hatten, denn dazu war ich ja noch gar nicht gekommen. Darauf reagierten Beide jedoch noch verwirrter, bis sie endlich mein Problem checkten und mir unter breitem Grinsen erklärten, dass man hier im Kino seine Karten praktisch "mit dem Getränk bestellt"... - war ich also schon mal illegal in Nordirland im Kino!
Meinen nächsten freien Abend habe ich dann löblicherweise vollkommen legalen Aktivitäten gewidmet und Kartoffelstempel für das Woodburn-Projekt geschnitzt.
Herz, Mond, Kreis, Schmetterling & Stern
Unser Thema für diesen Monat lautet dort nämlich Bauernhof, sodass auch Miri, Roberto und ich die korrekten Bezeichnungen für baby horse (foal) und baby pig (piglet) lernen mussten. Einige Kinder aus dem After school Club glauben jedoch weiterhin, dass Chips auf dem Bauernhof wachsen und Schweine Kartoffeln "machen", aber das wird schon noch...^^ Und mit 3-jährigen mit Kartoffeln stempeln ist wirklich auch ne Erfahrung für sich :P
An Donnerstagen arbeite ich ja im PAKT-Programm in Glenfield und bis letzten Monat waren wir immer im Leisure Centre, wo die Kinder an einem Sportprogramm teilgenommen haben, während wir Leaders Badminton gespielt haben. Das wird jetzt durch den von Mo erfundenen Challenge Club ersetzt, wo es jede Woche einen anderen Wettkampf gibt und wer am Ende des Jahres die meisten Challenges gewonnen hat,bekommt eine Trophäe (erinnert mich irgendwie an Germany's Next Topmodel :D). Neueste "Einnahmequelle" in Glenfield sind übrigens sogenannte "Frozens", also gefrorener Saft, die Mo an die Kinder und Teenager mit wohl 800% Gewinn verkauft.
Nach der ganzen Arbeit sind wir am Wochenende auch endlich dazu gekommen, unseren Grill einzuweihen und es hat sich herausgestellt: die deutsche Föhn-Technik hat sich erneut bewährt!

Jetzt bleibt nur noch eins: die deutsche Überlegenheit in der Champions League (Sorry, Roberto) genießen!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen