Montag, 18. März 2013

Happy St Patrick's Day!

Da wir den irischen Nationalfeiertag leider nicht im protestantischen Carrick begehen konnten, haben wir uns am Sonntag mal wieder auf den Weg nach Belfast gemacht. Als eine der wenigen größeren Städte Nordirlands bemüht man sich in Belfast, den St Patrick's Day als einen Feiertag "für alle" zu gestalten, sodass Religion oder politische Orientierung keine Rolle spielen. In der Realität sieht das Ganze dann doch anders aus; die Protestanten beschweren sich, dass der City Hall grün angeleuchtet wird (und nicht rot-blau am Remembrance Day) und generell geht es wie immer sehr darum, "Flagge zu zeigen":
Jetzt dominiert mal grün-weiß-orange am City Hall
 Das Wetter zeigte sich mit Regen und Kälte leider von seiner landestypischen Seite und dementsprechend fiel unsere geplante Bootstour leider sprichwörtlich ins Wasser. Auch das Polizeiaufgebot war mal wieder gewaltig und führte dazu, dass der Marsch aus die Tricolour-schwenkenden und dank Miniröcken, T-Shirts und Shorts  ziemlich frierenden Teenagern konsequent in eine Richtung geleitet wurde.
Zur Feier des Tages wurde Queen Victoria vor dem City Hall noch mit einem Kleeblatt dekoriert, das mit Saftkartons, Dosen und anderem Müll gefüllt ist und Werbung für ein Projekt machen soll.. verrückte Idee dieses Recycling, oder?! :P

Angepriesenes Highlight war die jährliche Karnevalsparade, die durch meine Kölner Karnevals-Erfahrungen zugegeben an ziemlich hohe Maßstäbe gestellt wurde.

Die Schotten dürfen natürlich nicht fehlen!

 Es war zwar nicht annähernd so kalt wie in Köln, aber dafür war der Umzug mit ca. einer halben Stunde auch seeeehr kurz und ein ganz großer Minuspunkt: es wird keine Kamelle geworfen!! :P Dafür haben wir bei einem Open Air Konzert (auch nicht unbedingt die cleverste Idee in Nordirland) doch tatsächlich Gandalf getroffen:
die 2 rechtsaußen haben's nicht gerafft, dass sie NICHT mit aufs Foto sollten :P
 See yous soon ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen