Sonntag, 3. Februar 2013

Neues von der Insel

Ja, auch ich melde mich mal wieder aus der Versenkung^^ Tut mir Leid, dass ich euch meine nordirische Daily Soap so lange vorenthalten habe, aber zum Einen war hier irgendwie erst nichts Spannendes und dann zu viel los und zum Anderen hat mich mein guter alter Laptop nun vollends im Stich gelassen.
Nach einer längeren Winterpause haben Miri, Roberto und ich uns endlich mal wieder in unserem Lieblingspub Ownies zurückgemeldet, wobei sich unsere Runde um einen Rumänen und einen Australier samt Freundinnen erweitert hat. Vorher hatten wir die gesamte Mannschaft zu uns ins EVS-Haus eingeladen, wo dann doch die Stühle und auch Gläser irgendwann knapp wurden... Aber Zeit für ein Selbstauslöser-Foto in unserem wunderbaren Flur bleibt natürlich immer:
Nachdem die Zahlen in der Kinderbetreuung in Woodburn vor Weihnachten ja eher mager waren, hatten wir in den letzten Wochen täglich bis zu 10 Kindern im Crèche. Montags ist ein neuer Kurs gestartet, in dem die Mums sägen, schrauben, kleistern,... lernen - oder in Kylies Worten "alles das lernen, wozu man sonst Männer braucht!", der mit über 15 Mums ziemlich gut besucht ist. Letzten Montag konnten wir noch dazu nicht in der Turnhalle aufbauen, da eine der Leuchtstoffröhren dort zur Hälfte von der Decke gekommen war, sodass wir uns in einen der kleineren Räume verziehen mussten. Mit 4 teils sehr unruhigen und dementsprechend zuwendungsbedürftigen Babies und 6 weiteren Kindern waren Miri, Kylie und ich auch mehr als ausgelastet und hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Den gleichen Spaß haben Roberto und ich uns am Mittwochmorgen dann noch mal alleine angetan, da Kylie mit "registration work" beschäftigt war, unsere Chefin wohl in den Untiefen ihres Büros verloren gegangen war und unsere Vize-Chefin leider immer noch krank ist.
Also haben wir beide durchgehend ein Baby mit uns rumgeschleppt (von denen einer den Namen "Wonneproppen" wirklich verdient :P) und versucht, den Rest der Bande möglichst im Auge zu behalten.
In der gleichen Woche hatte Roberto abends im Drop In sein Kochprojekt Food Fiesta und eine Gruppe von Fußballern-Sozialarbeitern hatte einen Fußballkäfig in der Sporthalle des YMCA aufgebaut. Ein Großteil der Teenager, die sich für Robertos Projekt angemeldet hatten, ist leider nicht aufgetaucht, aber am Freitagabend war der YMCA mit über 70 Teenagern endlich mal wieder gut gefüllt (was unserer Meinung nach nicht nur an der Werbung und den Fußballern, sondern auch vor allem daran lag, dass sie an diesem Abend nicht die 50 Pence Eintritt zahlen mussten). Morgen startet Alec übrigens ein Projekt über Mental Health, also Umgang mit Stresssituationen und Depressionen, Essstörungen,..., bei dem ich ihn unterstützen werde. Ich bin gespannt!
Unumstrittener Monatshöhepunkt war natürlich der Besuch meiner Eltern diese Woche! Nach genauer Planung und Erstellen einer Liste, was ich so aus Deutschland brauche, habe ich die Beiden dann am Mittwochnachmittag endlich in Belfast - wetterfest mit Regenjacke und festen Schuhen ausgerüstet - getroffen. Wirklich unglaublich, dass 5 Monate nun schon vorbei sind und dass ich bis jetzt ja noch keinen Besuch hatte. Nach dem traditionellen "Elternbesuch-Abendessen " im Papa Brown's Grill haben meine Eltern nicht nur die Gemütlichkeit der Hotelbar, sondern auch ihre Liebe zu dem von mir angepriesenen Magners (Cider=Apfelbier) entdeckt. Den Morgen haben wir stets mit einem ausgedehnten Frühstück begonnen, das mein tägliches Porridge durch Obstsalat und warme Croissants ersetzt hat, himmlisch! Donnerstag lautete unser Programm "Carrick und Arbeit" und dementsprechend waren wir in Woodburn (Lob meiner Lieblingschefin: "She's a good girl, a good worker!",... naja, immerhin Eine von uns Beiden :P), Glenfield und im neuen YMCA-Gebäude. Schon ein ganz schöner Unterschied zwischen dem seeehr alten und einfachen, aber kreativ bis in den letzten Winkel bemalten PAKT-Haus in Glenfield und dem doch eher klinischen YMCA-Gebäude inklusiver neuester riiiiesigen Küche und Sporthalle mit Fußbodenheizung...
Außerdem hat mein doch durch und durch praktisch denkender Vater die ein oder andere Reparatur an unserem Haus vorgenommen, die sonst wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf irgendwelche Anstreicher abgeschoben worden wären.
Ein weiterer Hauptpunkt auf unserer To do-Liste war natürlich Belfast samt Murals, Peace Wall, Titanic Museum, City Hall, St George's Market, Queen's University und Botanischer Garten, der Crown und wirklich kurzen Shoppingsessions. Getreu dem Motto "Laufen, laufen, laufen" haben wir dieses Programm in 2 Tagen bravourös hinter uns gebracht  und dabei noch eine super Pizzeria entdeckt - Happy days! Auch die traditionelle spanische Begrüßungs-Tortilla haben wir selbstverständlich nicht ausgelassen und zwischendurch das eine oder andere Magners bzw. Guinness zur Stärkung genossen. Danke euch Beiden für diese wunderschöne Zeit, von der NICHT NUR deutsches Roggenbrot, neue Hosen und ein neuer Mülleimer über bleiben!
Mit Roberto und Miri habe ich die Beiden dann heute wieder nach Belfast gebracht, von wo aus sie mit dem Bus zum Flughafen in Dublin gefahren sind. Wir 3 waren noch wirklich SEHR  effizient shoppen (Miri und ich brauchten Schuhe, was ja eigentlich auf einige nervenaufreibende Stunden hindeutete; aber im Gegenteil war dieser Punkt nach dem ersten Geschäft bereits erfolgreich abgehakt :D), bevor wir dann später bei Starbucks versackt sind.
Nach so viel Sightseeing und Genießen geht morgen der Ernst des Lebens wieder los und damit auch unser Kampf für eine neue Waschmaschine und einen neuen Herd+Ofen. Drückt mir dafür die Daumen und bis bald ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen